Stiegelmeyer - Hauptverwaltung

Herford 2014 - 2016

Umbau und Sanierung der Hauptverwaltung

Mit der Modernisierung der Hauptverwaltung setzt die Firma Stiegelmeyer den Ausbau des Firmencampus in Herford weiter fort.

Die Stiegelmeyer-Gruppe steht für qualitativ hochwertige Klinik- und Pflegebetten und ?möbel für die komplexen Anforderungen des medizinischen Alltags. Darin eingeschlossen sind die Geschäftsbereiche Klinik-Care und Home-Care zur Versorgung von Kliniken, Seniorenheimen und häuslicher Pflege.

In dem 5-geschossigen Bestandsgebäude an der Ackerstraße sind die zentralen Funktionen, Marketing/Vertrieb und Geschäftsleitung, der Stiegelmeyer-Gruppe angeordnet. Im Zuge des Umbaus wurden die Arbeitsbereiche auf 2.400 m² Fläche neu strukturiert. Über ein neues, gemeinsam mit Pape Architekten entwickeltes Büromöbelkonzept konnten mehr als 100 Arbeitsplätze in Gruppen- und teilweise Großraumbüros angeordnet werden. Neben den Büroflächen sind Besprechungs- und Kommunikationszonen sowie der Eingangsbereich umfassend modernisiert worden. Über akustisch wirksame Kühldecken wird die Behaglichkeit wesentlich gesteigert.

Die Außenanlagen, der Besucherparkplatz und die angrenzenden Versorgungsgebäude wurden neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen versehen. Im Innenhof ist eine großzügige Außenfläche als Pausen- und Kommunikationsbereich sowie für Firmenevents entstanden.

Mit dem nachfolgenden Umbau der Geschäftsführungsetage findet die Modernisierung der Hauptverwaltung im Sommer 2016 ihren Abschluss.

Projektbeginn 
(Beginn Planung)
Mai 2014
Baubeginn
September 2014
Fertigstellung
August 2015/Juli 2016
Bauherr
Joh. Siegelmeyer GmbH & Co. KG